Ich berate Kunden, die sich ein oder mehrere dieser Ziele gesetzt haben:
- Produktivität steigern
- Kundenservice verbessern
- Probleme nachhaltig lösen
- Internationale Zusammenarbeit verbessern
Ich berate Kunden, die sich ein oder mehrere dieser Ziele gesetzt haben:
Sie möchten die Produktivität Ihres Unternehmens nachhaltig steigern? Erste Ideen sind da, aber die Umsetzung kommt nicht in Schwung?
Strukturierte Ansätze und temporäre Unterstützung helfen Ihnen Verbesserungen auf Schiene zu bringen. Ich biete individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Konzepte zur Optimierung in Produktion und Service z.B. durch:
Dauern Ihnen Anlagenstillstände in ihrem Betrieb zu lange? Treten dieselben Fehler immer wieder auf? Gibt es bei Reparaturen oft mehrere Anläufe, bis ein Problem gelöst ist?
Gerade in der Instandhaltung von komplexen technischen Systemen wie Produktionsanlagen und Fertigungsmaschinen reichen Erfahrung und Intuition nicht aus, um das optimale Resultat zu erreichen.
Ursachenanalyse bzw. Root Cause Analysis (RCA) ist ein Problemlösungsansatz zur Identifikation der eigentlichen Ursachen von Fehlern bzw. Problemen.
Anstatt Symptome zu behandeln werden Problemquellen identifiziert und beseitigt. RCA wird auch für Reklamationen (im 8D Report) und Produktionsoptimierung bzw. Anlagenverbesserungen eingesetzt.
Gerne unterstütze ich Ihr Service- bzw. Instandhaltungsteam als Moderator und Teamcoach bei der Ursachenanalyse an Produktionsanlagen und Fertigungsmaschinen bzw. im 8D Prozess.
Sie sind Hersteller von Maschinen oder Anlagen und möchte gerne die Kundenzufriedenheit steigern? Sie haben eine eigene Serviceabteilung? Damit haben Sie schon die besten Voraussetzungen.
Ihr technisches Service ist neben dem Vertrieb Ihre Repräsentation beim Kunden. Der Kundendienst ist als Ansprechpartner noch näher am Kunden und hat dadurch einen zusätzlichen Blickwinkel auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden. Serviceingenieure pflegen durch Ihre Tätigkeit meist sehr gute Beziehungen mit den tatsächlichen Nutzern Ihrer Geräte bzw. Anlagen und genießen hohes Vertrauen.
Wie Sie Ihre Wartungstechniker, Monteure und Service am besten in Ihr Customer Relation Management miteinbeziehen hängt ganz von der gegebenen Situation ab.
Gerne berate ich Sie dabei und unterstütze Sie beim Stärken der Kundenbeziehungen. Denn nicht nur die Qualität des Produkts, sondern auch die Qualität der Kundenbeziehung ist entscheidend.
Sie arbeiten mit internationalen Kunden und Partnern zusammen? Das funktioniert manchmal nicht reibungslos? Es gibt Missverständnisse und Fehlinterpretationen?
Der internationale und interkulturelle Aspekt von Projekt- und Problemmanagement wird in vielen Unternehmen oft nicht oder nur unzureichend wahrgenommen.
Ein Eingehen auf kulturelle Unterschiede in Projekten verbessert jedoch entscheidend Zusammenarbeit und spart somit Zeit und schont Ressourcen.
Beratung in diesem Bereich setzt einen starken Hebel an und steigert nachhaltig die Effizienz und reduziert Kosten ebenso wie Frustration der Beteiligten.
Mein Angebot umfasst angepasste Konzepte die soziale und interkulturelle Gesichtspunkte in der täglichen Arbeit im internationalen Umfeld berücksichtigen.
KOFLER techconsult bietet individuell auf die Bedürfnisse von Teilnehmern und Unternehmen angepasste Schulungen und Workshops an.
Als Trainer vermittle ich die richtige Verwendung von Problemlösungswerkzeugen.
Diese Trainings werden genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten. So werden jene Trainingselemente erarbeitet, die für die jeweiligen Bereiche am geeignetsten sind. Die Kurse selbst sind in einer Art aufgebaut, die es erlaubt das Erlernte sofort in die Praxis umzusetzen.
Dieser Zugang räumt eventuelle Anfangsschwierigkeiten der Teilnehmer in der Anwendung der Problemlösungsmethoden aus und gibt so die nötige Sicherheit.
Ziel ist es, Instandhalter und Technikern mit neuen Problemlösungswerkzeugen auszustatten und sie so zu noch effizienteren Problemlösern zu machen.
Solche Trainings können diese Themen beinhalten:
Diese Schulungen können auch individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens angepasst werden.
Gemeinsam mit Kepner-Tregoe Deutschland bietet KOFLER techconsult österreichweit Problemanalysen, Problem-Moderationen und Workshops zur Vermittlung von Problemlösungs- und Entscheidungsfindungsprozessen nach der gleichnamigen Kepner-Tregoe (KT) Methode an. Diese Workshops richten sich an Führungskräfte, aber auch schon erfahrene Problemlöser.
Das Kepner-Tregoe Angebot umfasst neben Optimierungen im operativen Bereich (Effizienzsteigerung, Analyse technischer Störungen, Sicherheits- und Geschäftsprozessverbesserung) auch Problem Management und die Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften.
Für nähere Informationen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Neben den Kursen zum methodischen Problemlösen bietet KOFLER techconsult auch Workshops in Soft- Skill Bereichen rund um die interkulturelle bzw. internationale Zusammenarbeit in Projekten an. Die Zielgruppen sind neben Führungskräften auch die Mitarbeiter in technischen Bereichen, die im Ausland tätig sind, oder mit Kunden und Kollegen aus unterschiedlichen Kulturräumen zusammenarbeiten.
Gemeinsam mit dem BFI Kärnten leite ich einen Workshop für Führungskräfte im Umgang mit kulturell diversen Teams. In diesem Soft Skill Workshop steht das Vermitteln von interkultureller Kompetenz im Vordergrund.