Wird als Werkzeug des Reklamationsmanagements eingesetzt und dient sowohl dem Kunden als auch dem Lieferanten zur Qualitätssicherung.
Die acht „D“s stehen hierbei für die acht Disziplinen bzw. Schritte, die der Prozess durchläuft, um nach einer Reklamation die Qualität eines Produkts nachhaltig wiederherzustellen.
Wie ein roter Faden führen dabei die acht Schritte durch den Prozess.
Durch konsequentes Anwenden von Problemlösungswerkzeugen, und das Aufbereiten der Information in klarer und strukturierter Form kann ein interdisziplinäres Team nachhaltig und zukunftsorientiert Probleme abstellen.
Verwendet wird der 8D Prozess mittlerweile in vielen Bereichen der Industrie wobei jedoch die Automobilindustrie das 8D Vorgehen zum Standard gemacht hat.
So hat sich der VDA (Verband der Automobilindustrie e. V.) Standard etabliert.
Nicht immer ist der Kunde mit der Qualität des den 8D Prozess begleitenden 8D Reports zufrieden. Dies kann Gründe im inhaltlichen oder formalen Bereich haben.
Ich unterstütze Sie gerne in der Anwendung, Bearbeitung und schule Ihre Mitarbeiter in der Verwendung der Methode. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular.